Börsenzeitung: Blackstone kauft Frankfurter Wahrzeichen

wb Frankfurt – Goldman Sachs erhält in Frankfurt einen neuen Vermieter: Der Messeturm, in dem die Investmentbank sitzt und der als Wahrzeichen der Finanzmetropole gilt, soll an den Finanzinvestor Blackstone verkauft werden. Noch aber ist die Transaktion, die in Frankfurt auf 250 Mill. Euro geschätzt wird, nicht in trockenen Tüchern. Die bisherigen Eigentümer sind GLL Real Estate Partners und Kanam Grund. Diese hatten 2002 rund 440 Mill. Euro an den Bauherrn Tishman Speyer gezahlt. Der 1991 errichtete, in der Form einem Bleistift gleichende Turm ist mit 257 Metern das nach der Commerzbank-Zentrale höchste Bürogebäude Deutschlands. Die Fläche von 62 000 Quadratmetern erstreckt sich über 63 Etagen.

Abgeschlossen ist der Verkauf des am Messeturm liegenden Hochhauses Pollux an Blackstone, das früher die Commerzbank belegte. Das Gebäude steht heute zu 88 % leer. Die Fondssparte IVG verkauft das 130 Meter hohe Bürohaus für einen niederländischen Pensionsfonds. Co-Investor ist Finch Properties. Der 130 Meter hohe Pollux werde zunächst vom Markt genommen, sagte Finch-Geschäftsführer York von Pannwitz.